Landschaft-Energie-Umwelt
Dipl.-Ing. B. Kleinichen
 
  • Preisverleihung und Ausstellungseröffnung

Steinitz. Wie kann die Landschaft rund um den Görigker See in Zukunft aussehen und welche Nutzungen könnten dort stattfinden? Mit dieser Frage beschäftigen sich Studenten der Landschaftsarchitektur- und Gestaltung verschiedener Hochschulen anlässlich eines Studentischen Ideenwettbewerbes der durch die Stadt Drebkau und Vattenfall Europe & Mining AG ausgelobt wurde. Anlässlich der Preisverleihung und Austellungseröffnung am 29.05.09 im Steinitzhof lobten Frau Margitta Jurk, Stellv. Bürgermeisterin Drebkau und Herr Uwe Krohn, Vattenfall Europe & Mining AG, das hohe Niveau der Ideen sowie deren Machbarkeit und Realitätsnähe. Es wurden insgesamt Preisgelder von 6000 Euro ausgelobt, über die sich nun die Preisträger, Studenten der TU Dresden und der FH Erfurt freuen können. Mit dem ersten Preis wurden John Wilhelm, Stefan Wiebersinsky, Marleen Krüger und Frederike Müller von der Technischen Universität Dresden ausgezeichnet, die den anwesenden Gästen ihren Wettbewerbsbeitrag mit dem Thema "Lichtungen entdecken" anschaulich präsentierten. Zusätzlich wurden zwei dritte Preise und eine Anerkennung an Studenten der Fachhochschule Erfurt vergeben. Neben der musikalischen Begleitung gab es am Buffet dann außer abendlichen Sonnenschein viele interessante Gespräche über persönliche Erinnerungen, sowie Wünsche und Anregungen zur zukünftigen Umfeldgestaltung des Görigker Sees und der weiteren Entwicklung am nördlichen Tagebaurand. In einer nächsten Gesprächsrunde im Herbst sollen die Bürger mit in die Diskussion einbezogen werden. Die Arbeiten der Preisträger sind nun werktags bis zum 15.08.2009 in der Zeit von 9.00-16.00 Uhr im Steinitzhof zu besichtigen.

Text: Anette Schwarz

Fotos: Aehnelt / Kleinichen

 

 

                         

  •  Geführte Wanderungen

Ein Besuch im Planungsgebiet ist auch jetzt schon hochinteressant. Steinitz als idyllischer Ort am aktiven Tagebau bietet mit seiner Umgebung viel Bemerkenswertes: Feldsteinarchitektur, Steinitzer Alpen, Steinitzer Quelle, Altbergbaugebiet Görigk, Blick in den Tagebau u.v.a.m.    

BergbauLandschaftTours GbR 035602/527394

www.steinitz-events.de

Der Teufelsstein von Steinitz

  • Barrierefrei

Die Bearbeitung des integrativen Ansatzes in der Gesamtplanung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Lausitz.  Der Projektleiter für Barrierefreie Technologien, Herr Dipl.-Ing. Ingo Karras, sieht große Potentiale der FHL bei der Mitwirkung in der Projektentwicklung. Weiterhin wurde Dr.-Ing.habil. Thomas Hafner (Geschäftsführer sociopolis) zur fachlichen Mitwirkung gewonnen. Die Informationsveranstaltung am 28.05.08 (siehe auch aktuelles) wird die angestrebte Barrierefreiheit im Zeichen des Jahres der Chancengleichheit zum Hauptinhalt haben.                                        

  www.fh-lausitz.de/agss www.sociopolis.de  

 

  • Betreibergesellschaft

 

Näheres unter www.bergbaulandschafttours.de

 

                                                                                       

  • Dienstleistungsobjekt Steinitzhof

Mit den für 2007 bereitgestellten Fördermitteln, kommunalen Eigenmitteln und mit großzügiger Unterstützung der VATTENFALL EUROPE MINING AG wurde die Sanierung des Stallgebäude eines Drei-Seiten-Hofes in Steinitz zum "Dienstleistungsobjekt Steinitzhof" als eigenständig funktionierende Einheit zur Nutzung durch ein Planungsbüro, dessen Hauptbetätigungsfelder im Randbereich des Tagebau Welzow-Süd liegen sowie zur Einrichtung eines Hofladens, über den Anwohner, Radler und Wanderfreunde sowie perspektivisch Touristen vorrangig mit regionalen Produkten versorgt werden, realisiert. Am 31.01.08 wurde das Gebäude im Beisein des Landrates durch den Bürgermeister der Stadt Drebkau zur Nutzung übergeben. Ab Frühjahr 2008 wird an Wochenenden eine Miniversorgung für Rad- und Wanderfreunde abgesichert. Hauptsächlich über die LEADER- Förderung soll bis 2013 die Umsetzung der anderen Projekte zielstrebig in Angriff genommen werden.

 

 

  • Baueröffnung am 27.07.

  • Richtfest am 11.09.07 

 

  • Nutzungsübergabe am 31.01.08 

  • Ingenieurbüro 

  • Hofladen geöffnet

 

Home
Aktuelles
Projekte
Splitter
Presse
Kontakt/Impressum
© 2008 Dipl.-Ing. Bernd Kleinichen